Netzwerke

Egal, ob für Computer, Telefon, Fernseher, Netzwerkspeicher, Kameras oder ähnliches: Typischerweise wird sternförmig verkabelt.

Strukturierte Verkabelung ist heute nicht nur in Firmen zu finden, sondern zunehmend auch in neugebauten Privathäusern. Das Kabel ist standardisiert, auch über die genutzten Buchsen herrscht Einigkeit. Bisher gab es eine zentrale Verteilung, seltener noch mehrere Unterverteilungen.

Zunehmend arbeitet man heute mit Miniswitches pro Büroraum, was die Kabelbäume am Serverraum drastisch verdünnt. Gleichzeitig bieten diese Miniverteilung die Stromversorgung für zunehmend mehr Geräte, beginnend schon beim Telefon. Im Idealfall sind die Geräte per Webinterface überwachbar.

10GBit-Verbindungen sind noch dabei, den Markt zu erobern, meist nur in den Servern und am Hauptswitch zu finden.

Lichtwellenleiter ist bei großen Entfernungen sowie zum Anschluß der Miniswitche in den Arbeitsräumen zunehmend eine zukunftsgerechte Lösung